Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, erhalten Sie hier die Online-Version

 

Neues aus dem Maximilianeum und dem Stimmkreis Schweinfurt

Sehr geehrte Damen und Herren,


Die bürgerliche Koalition in Bayern steht: Bereits drei Wochen nach der Landtagswahl hat Bayern eine neue Landesregierung aus CSU und Freien Wählern mit Markus Söder an ihrer Spitze. In der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Landtags wurden Ilse Aigner zur neuen Landtagspräsidentin und Karl Freller zum Ersten Vizepräsidenten gewählt. Schriftführer sind künftig die CSU-Abgeordneten Angelika Schorer, Dr. Gerhard Hopp und Walter Taubeneder. Am 12. November soll das neue bayerische Kabinett vereidigt werden.


Herzliche Grüße


 

Für ein bürgernahes Bayern – CSU und Freie Wähler unterzeichnen Koalitionsvertrag

Drei Wochen nach der Landtagswahl haben CSU und Freie Wähler im Bayerischen Landtag den Koalitionsvertrag unterzeichnet. Unter dem Motto „Für ein bürgernahes Bayern – menschlich, nachhaltig, modern“ gibt er die politischen Ziele für die kommenden fünf Jahre vor. Ministerpräsident Dr. Markus Söder sprach von einem „historischen Tag“ für Bayern. Die erste Koalition zwischen CSU und Freien Wählern sei ein Signal der Stabilität und zugleich der Erneuerung.

Weiterlesen

Zum Koalitionsvertrag


Foto: CSU-Fraktion


 

Dr. Markus Söder als Bayerischer Ministerpräsident im Amt bestätigt

Dr. Markus Söder wurde in der Plenarsitzung am Dienstag als Bayerischer Ministerpräsident in seinem Amt bestätigt. „Es ist mir eine große Ehre diesem Land zu dienen. Ich werde mein Bestes geben!“, betonte Söder im Plenum. Thomas Kreuzer gratulierte Ministerpräsident Dr. Markus Söder zur Wiederwahl: „In den ersten Monaten seiner Amtszeit hat Dr. Markus Söder wichtige Impulse gesetzt für eine gute Zukunft Bayerns. Er hat schon jetzt eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen, seine Worte und Taten stimmen überein. Markus Söder hat den vollen Rückhalt der Fraktion, damit unsere erfolgreiche Politik gemeinsam fortgesetzt wird.“

Weiterlesen

Vereidigung des Ministerpräsidenten als Video

Rede von Dr. Markus Söder nach seiner Wahl zum Ministerpräsidenten


Foto: ©Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto Rolf Poss


 

Ilse Aigner ist neue Landtagspräsidentin

Mit 198 von 205 Stimmen wurde Ilse Aigner zur neuen Präsidentin des Bayerischen Landtags gewählt. „Demokratie ist nie nur Gabe, sondern immer auch Aufgabe an uns alle“, betonte Ilse Aigner in ihrer Ansprache nach der Wahl. „Die Menschen in Bayern hier im Hohen Haus vertreten zu dürfen, ist eine große Aufgabe und eine Ehre für uns alle“, so Aigner.

Zur Antrittsrede als Video


Foto: ©Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto Rolf Poss


 

Karl Freller zum Ersten Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags gewählt

Der CSU-Abgeordnete Karl Freller ist mit 184 von 203 Stimmen zum Ersten Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags gewählt worden. Er ist damit ab sofort der unmittelbare Vertreter von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Freller ist seit 1982 Mitglied des Bayerischen Landtags und war von 1998 bis 2007 Kultusstaatssekretär im Kabinett. Von 2007 bis 2018 war er stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender. Neben seiner Arbeit als Abgeordneter ist Freller seit 2008 ehrenamtlicher Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten.


Foto: Karl Freller


 

Mit gutem Beispiel voran...

Foto: STMI

Den Blutspendetermin des BRK im Innenministerium ließen sich Staatsminister Joachim Herrmann und Staatssekretär Gerhard Eck diese Woche nicht entgehen. Pro Tag werden in Bayern rund 2.000 Blutspenden benötigt. Rund 12.500 Ehrenamtliche des BRK und mehr als 230 freiberufliche Ärzte kümmern sich um eine ausreichende Versorgung in Bayern. Das verdient große Anerkennung und Respekt!


 

Zahl der Woche: 100

100 Jahre Freistaat Bayern: WIR FEIERN BAYERN ist das Motto des Jubiläumsjahres 2018, das mit einem Staatsakt im Münchner Nationaltheater diese Woche seinen Höhepunkt fand. Am 8. November 1918 wurde der Freistaat Bayern gegründet. Wie die Geschichte weitergeht und welche Ereignisse unsere heutige Zeit geprägt haben, erfahren Sie auf der Jubiläumsseite www.wir-feiern.bayern.

Zur Zeitreise von 1918 bis heute


Foto: Sashkin | © Fotolia


 
Service & Impressum
» Newsletter-Service

Möchten Sie Ihre Daten ändern, klicken Sie bitte hier: Daten ändern
Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier: Abmelden
Über Anregungen und Kritik freuen wir uns: info@mdl-gerhard-eck.de
Noch mehr Neuigkeiten erfahren Sie hier: http://www.mdl-gerhard-eck.de
Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version


» Impressum

Gerhard Eck, MdL
Am Schärf 15 OT Pusselsheim - 97499 Donnersdorf
Tel.: 09528-981164, Fax: 09528-346
http://www.mdl-gerhard-eck.de - E-Mail: info@mdl-gerhard-eck.de