Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, erhalten Sie hier die Online-Version

 

Neues aus dem Maximilianeum und dem Stimmkreis Schweinfurt

Sehr geehrte Damen und Herren,


Wir haben in drei intensiven Sitzungstagen den Doppelhaushalt 2019/2020 beraten und beschlossen. Im neuen Rekordhaushalt stecken insgesamt über 125 Milliarden Euro. Bayern wirtschaftet nachhaltig und solide. Der größte Erfolg: 4,2 Milliarden Euro Überschuss in 2018 zeigen, dass Bayern haushalten kann.


Terminübersicht CSU-Veranstaltungen

29. Juni 2019, 14.00 Uhr
CSU Kreisversammlung mit Listenaufstellung für die Kreistagswahl



Herzliche Grüße


 

Im Plenum

In drei intensiven Sitzungstagen wurde diese Woche im Plenum der Doppelhaushalt 2019/2020 beschlossen. Der Rekordhaushalt verbindet Stabilität und Fortschritt. Er kommt ohne neue Schulden aus und investiert kraftvoll in Zukunftstechnologien. Der größte Erfolg solider bayerischer Haushaltspolitik: 4,2 Milliarden Euro Überschuss in 2018.

Videos zu den Haushaltsplänen aus dem Plenum:

Ministerpräsident Dr. Markus Söder (1)

Ministerpräsident Dr. Markus Söder (2)

Ministerpräsident Dr. Markus Söder (3)

CSU-Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer


Foto: CSU-Fraktion


 

Video zum Doppelhaushalt 2019/20 - „Irgendwie doch geschichtsträchtig“

Die beiden Abgeordneten Barbara Becker und Volker Bauer sind sich einig: Die Beratungen zum Doppelhaushalt 2019/20 waren zwar lang, aber doch „irgendwie geschichtsträchtig“.

Sehen Sie selbst im Video


Foto: Barbara Becker und Volker Bauer


 

Besuch im Bayerischen Landtag

Vergangene Woche besuchten auf Einladung von Gerhard Eck verschiedene Vereine, aber auch die Mentees der Frauenunion sowie Gewinner anlässlich der UFRA 2018, den Bayerischen Landtag in München. Ein besonderes Highlight dabei war, die Teilnahme an der Plenarsitzung.

Foto:privat


 

Stadlfestival meets Bläsertreffen in Forst

Christian Staat, Lothar Zachmann und Schirmherr Gerhard Eck mit zahlreichen CSU Kreisräten auf dem Bläsertreffen in Forst-Schonungen. Gänsehaut, wenn 120 Musiker die Bayernhymne erklingen lassen!


 

Tourismusoffensive wird fortgeführt: 15 Millionen Euro für bayerische Wirtshauskultur

„Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner setzen wir die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag im Bereich Tourismus konsequent um. Für die Zukunft des Tourismuslandes Bayern erhöhen wir die Mittel auf rund 83,3 Millionen“, betont Klaus Stöttner, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Tourismus. Kernstück ist dabei das neue Programm zur Gaststättenmodernisierung mit 15 Millionen Euro pro Jahr. „Das ist ein wichtiges Signal für den Erhalt unserer weltberühmten bayerischen Wirtshauskultur“, ergänzt sein Stellvertreter Klaus Holetschek.

Weiterlesen


Foto: CSU-Fraktion


 

Neue Website der CSU-Fraktion ist live

„Modern, nutzerfreundlich und responsive!“ So sollte die neue Website der Fraktion auf Wunsch von Fraktionschef Thomas Kreuzer sein. Jetzt ist die neue Internetpräsenz der Fraktion unter www.csu-landtag.de im Web erreichbar. Informationen über unsere Arbeit im Landtag, über die Abgeordneten und die Arbeitsweise der Fraktion – all das findet der Nutzer auf der neuen Website schnell, intuitiv und barrierefrei.

Zur neuen Website


Foto: CSU-Fraktion


 

Die Woche in Bildern

Insgesamt 2.152 potenzielle Spender meldeten sich für die Typisierungsaktion in Horgau unter der Schirmherrschaft von Staatssekretärin Carolina Trautner. Die Aktion wurde für die kleine Emma gestartet, die an Leukämie erkrankt ist. Wir drücken die Daumen, dass der richtige Spender gefunden wird!

Zu den Bildern der Woche


Foto: Carolina Trautner


 

Zahl der Woche: 12,8 Milliarden

Familienland Bayern: Der Sozialhaushalt 2019/2020 steigt insgesamt auf 12,8 Milliarden Euro. Das bedeutet mehr Geld für Familien und für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Einige Beispiele dafür sind neben dem Bayerischen Familiengeld, der Beitragszuschuss im Kindergarten für Kinder im zweiten und dritten Lebensjahr mit einem Budget von 351 Millionen Euro oder die Unterstützung von obdachlosen Menschen mit knapp 10 Millionen Euro.

Weiterlesen


Foto: Sashkin | © Fotolia


 
Service & Impressum
» Newsletter-Service

Möchten Sie Ihre Daten ändern, klicken Sie bitte hier: Daten ändern
Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier: Abmelden
Über Anregungen und Kritik freuen wir uns: info@mdl-gerhard-eck.de
Noch mehr Neuigkeiten erfahren Sie hier: http://www.mdl-gerhard-eck.de

Datenschutzerklärung

Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version


» Impressum

Gerhard Eck, MdL
Am Schärf 15 OT Pusselsheim - 97499 Donnersdorf
Tel.: 09528-981164, Fax: 09528-346
http://www.mdl-gerhard-eck.de - E-Mail: info@mdl-gerhard-eck.de